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Abgeschlossene Projekte
Abgeschlossene Projekte
Seit der Gründung des Vereins wurden viele Projekte und Aktionen angestoßen und umgesetzt. Hier erhalten Sie eine Übersicht:
Industriedenkmal Lokomotive mit Lore
Die alte Lokomotive der Moorbahn mit der Nummer 13 ist im März 2013 auf dem Standplatz Marktstraße-Süd angekommen. Der Verein Stadtmarketing hat die gelbe Torflok mit der Lore an die Stadt Neustadt übergeben. Auf Vermittlung des Beirates des Vereins Stadtmarketing hat die Firma ASB das betagte Gefährt geschenkt.
Nach vielfältigen Arbeiten wie Zerlegen, Reinigen, Schweißen und Schmirgeln wurde die ausrangierte Moorlok mit vereinten Kräften der Schüler des Berufsbildungszentrum, der Malereibetriebe Temps und der Firma Duensing fertiggestellt. Die Lokomotive erstrahlt nun wieder in dem Originalfarbton gelb. Ein fachgerechtes Gleisbett in einer Länge von 7 Metern wurde hergerichtet und die Lokomotive mit der Lore wurden platziert.
Touristische Hinweisschilder an der Bundesstraße 6
Zwei touristische Hinweisschilder mit Hinweis auf das Schloss Landestrost konnten nach zeitintensiven Vorbereitungen und Verhandlungen im Jahr 2011 an der Bundesstraße 6 aufgestellt werden.
Parkkonzept der Innenstadt
Dem Wunsch des Vereins Stadtmarketing nach kostenfreiem Parken in der Innenstadt konnte leider nicht entsprochen werden. Neu eingeführt wurde ein kostenfreies Parken von 30 Minuten mittels einer neu eingerichteten Brötchentaste. In den Nebenstraßen, Windmühlenstraße und Wallstraße wurden Parkplätze neu geschaffen.
Sonnensegel Freibad Neustadt a. Rbge.
Zu Beginn der Badesaison im Freibad wurde im Mai 2005 für das Kinderplanschbecken zum Schutz der kleinen Badegäste ein Sonnensegel angeschafft. Dieses Projekt konnte mit Hilfe von Sponsoren dankenswerterweise verwirklicht werden.
Nach Schließung des Freibades wurde das Segel dem Freibad Nöpke übergeben.
Städtewettbewerb "Ab in die Mitte"
Beim Landeswettbewerb "Ab in die Mitte" im Jahr 2005 war der Verein Stadtmarketing einer der Preisträger. Gewürdigt wurde das Projekt - von Stadtentwicklung und Stadtmarketing erarbeitete Konzept - "Neu (e) Stadt - ein öffentlicher (T)Raum - Das grüne Zimmer.
Programmpunkte wie Drachenbootfahrten auf der Leine, Traumstrand, Poetry im Parkhaus, Bodypainting und vieles mehr. Die Krawatten des Garbseners Künstlers Oliver Pohl hängen weiterhin in den Sommermonaten auf dem Platz an der Herzog-Erich-Allee.
Stadtmöblierung - Verkaufstraining
Nach der Gründung des Vereins wurde zunächst den Gastronomen mit finanzieller Unterstützung ermöglicht, neue Außenmöblierung, Sonnenschirme und Pflanzkübel anzuschaffen um ein einladendes Stadtbild zu schaffen.
Dem Angebot des Vereins an Schulungen und Verkaufstraining teilzunehmen wurde erfreulicherweise sehr entsprochen.
Tourismus am Nordufer des Steinhuder Meeres
Musikveranstaltungen
Im Jahr 2015 feierte Neustadt a. Rbge. das 800- jährige Stadtjubiläum. Zu diesem Zweck gab es in den Monaten Mai bis September jeden 1. Samstag ein Live-Konzert vor der Sparkasse.
Da diese Veranstaltungsreihe großen Anklang bei der Bevölkerung fand, hat der Verein unter dem Namen "Swinging Saturday" diese Musikdarbietungen fortgeführt.
Kontakt
Stadtmarketing Neustadt a. Rbge. e. V.
Marktstraße 5
31535 Neustadt
Telefon 05032 911 81 71
Fax 05032 911 81 72
Mail: mail@stadtmarketing-neustadt.de
Der Vorstand
Thorsten Steen - Vorsitzender
Manuel Kreßler - stellvertretender Vorsitzender
Alexander Steffens - Schatzmeister
Andreas Brinkmann - Beisitzer
Niklas Nülle - Beisitzer
Ina Plinke - Beisitzerin
Heiko Schendzielarz - Beisitzer
Der Beirat
Bürgermeister Dominic Herbst - Stadt Neustadt a. Rbge.
Klaus Hibbe
Dieter Lindauer
Klaus-Dieter Nülle
Reinhard Sänger