Zwei Parkplätze werden gebührenpflichtig

Die Aktivierung der Automaten erfolgt am Donnerstag, 17. Oktober. Wer dann auf diesen Arealen parkt, muss eine Parkgebühr gemäß der vom Rat der Stadt verabschiedeten neuen Parkgebührenordnung zahlen.

Das einstündige Parken auf den bewirtschafteten Stellplätzen im Stadtgebiet kostet künftig 1,20 Euro. Die maximale Höchstparkdauer beträgt weiterhin 2,5 Stunden, dafür sind 2,40 Euro zu bezahlen. Die so genannte „Brötchentaste“ bleibt erhalten: Bis zu einer halben Stunde bleibt das Parken kostenlos. Neu: Auf dem Schützenplatz besteht zusätzlich die Möglichkeit, ein Tagesparkticket für 3 Euro zu kaufen.

Neue Parkscheinautomaten sind in der Kernstadt jüngst auch an der Leinstraße und am Wallhof installiert worden. Weil die dortigen Bestandsautomaten im Schadenfall technisch nicht mehr zu reparieren wären, wurden die in die Jahre gekommenen Automaten ersetzt. Auch diese Automaten gehen am Donnerstag, 17. Oktober, mit der neuen Parkgebührenordnung online.

Achtung: An den weiteren Bestandsparkscheinautomaten in der Kernstadt wie beispielsweise dem Parkplatz am Mühlenhof dauert die Umprogrammierung auf die Tarife der neuen Parkgebührenordnung nach Auskunft der zuständigen Fachfirma länger als ursprünglich geplant. Dort kann für voraussichtlich einige Zeit also noch zum alten Tarif von 1 Euro für maximal zu 2,5 Stunden geparkt werden.

Erstmals wird ab dem Stichtag auch in Mardorf eine Parkgebühr erhoben. Dort setzt die Stadtverwaltung einen lang gehegten Wunsch des Ortsrates um, den Parkplatz Kleiner Brink zu bewirtschaften. Dadurch soll verhindert werden, dass Fahrzeuge dort dauerhaft abgestellt werden und dadurch Besuchern des Mardorfer Ortskerns die Stellmöglichkeit nehmen.