neues Rathaus

Umzug der Stadtverwaltung startet

Aus fünf Standorten wird nun einer – die Stadtverwaltung bezieht ab dem 21. Mai 2024 Schritt für Schritt das neue Rathaus.  Der Umzug der insgesamt rund 300 Beschäftigten der Kernverwaltung erfolgt geschossweise von oben nach unten.

In der Woche nach Pfingsten startet der Umzug mit dem 3. Obergeschoss. Hier ziehen die Fachdienste Tiefbau, Stadtgrün, Immobilien, der ABN sowie Personal, Bürgermeisterreferat und der Bürgermeister und die Erste Stadträtin ein.

„Dieser Umzug ist eine logistische und planerische Herausforderung für uns alle“, erklärt Bürgermeister Dominic Herbst. „Aber wir freuen uns sehr auf das neue Gebäude.“

Das 2. Obergeschoss startet ab dem 27. Mai. Hier finden sich zukünftig die Fachdienste Feuerwehr, Versicherung und Recht, Finanzen, Zentrale Dienste, Bildung, die Stadtplanung, Bauordnung sowie der Personalrat, das Rechnungsprüfungsamt und die Gleichstellungsbeauftragte wieder.

Im letzten Abschnitt ziehen das 1. Obergeschoss sowie das Erdgeschoss um. Hier geht es am 1. Juli 2024 los. Im 1. OG finden sich die Fachdienste Kinder und Familien, Soziale Arbeit, Soziales sowie der Bürgerservice mit dem Standesamt wieder. Auch das neue Trauzimmer befindet sich im ersten Geschoss.

Im Erdgeschoss werden die Bürgerinnen und Bürger zukünftig in so genannten „Cubes“ von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtbüros und der Kfz-Zulassungsstelle begrüßt. Die beiden Bereiche, die zuvor getrennt in der Theodor-Heuss-Straße und am Schützenplatz angesiedelt waren, sind nun zusammengelegt. „Damit können beide Bereiche ihre Dienstleistungen nun zusammen anbieten und wir ersparen den Bürgerinnen und Bürgern dadurch zusätzliche Wege“, erklärt Herbst.

Während der Umzugsphase kommt es immer wieder zu kurzzeitigen Einschränkungen in den Fachdiensten. „Der Großteil der Fachdienste wird auch während der Umzugstage weiterarbeiten können, doch einige Bereiche müssen dann aus logistischen Gründen doch für wenige Tage schließen“, erklärt Herbst dazu. „Wir werde diese Schließzeiten jeweils gesondert auf der Internetseite und über die Medien kommunizieren“, so Herbst weiter.

Ab dem 28. Mai lautet die neue Adresse der Verwaltung „An der Stadtmauer 1, 31535 Neustadt a. Rbge.“ Post, die noch an die alten Standorte geschickt wird, wird aber weiterhin ankommen, entsprechende Nachsendeaufträge sind eingerichtet.

„Am 7. September veranstalten wir einen Tag der offenen Tür und freuen uns sehr, den Bürgerinnen und Bürgern das neue Rathaus zu präsentieren“, kündigt Herbst an. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Stadtfestes anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gebietsreform statt.