Stadtradeln; Mobilität

Stadtradeln 2024 ist gestartet

STADTRADELN ist ein vom Städtenetzwerk Klima-Bündnis initiierter Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang in Teams möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so für die eigene Kommune und das eigene Team Kilometer zu sammeln und CO2 einzusparen.

Die Region Hannover mit allen zugehörigen Städten und Gemeinden hat 2023 im Gesamtwettbewerb des Klima-Bündnisses den 2. Platz beim STADTRADELN in der Kategorie Kilometer absolut gewonnen. In Neustadt haben im letzten Jahr mehr als 900 Personen am Wettbewerb teilgenommen – zwar konnte die 1.000er-Marke wie im Jahr 2022 nicht geknackt werden, aber dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen.

„Der Wettbewerb hat sich in Neustadt unter den Bürgerinnen und Bürgern gut etabliert. Viele Teams nehmen regelmäßig am Wettbewerb teil“, so Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, die auch in diesem Jahr den Wettbewerb koordiniert und begleitet.
Besonders kann sich das Engagement der Kommunalparlamente lohnen. Die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH lobt auch dieses Jahr wieder Preise für das fahrradaktivste Kommunalparlament aus. Zu gewinnen gibt es ein Hannah-E-Lastenrad, das den Bürgerinnen und Bürgern dann dauerhaft zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung gestellt werden kann. „Eine Hannah, die durch den Stadtrat erradelt wurde, wäre natürlich fantastisch und würde ein schönes Zeichen für mehr Fahrradmobilität sein“, so Pfeil.

Während des STADTRADELN werden verschiedene weitere Aktionen und Veranstaltungen, wie eine Landerleben-Tour am 02.06.2024 von Hannover zum Straßenbahnmuseum in Seelze-Wehmingen (mit Anmeldung) und eine regionale Velo City Night am 14.06.2024 in Langenhagen stattfinden. Die besten Kommunen, Teams und Schulen aus der Region Hannover werden auf dem Entdeckertag der Region Hannover am 08.09.2024 ausgezeichnet.

Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich. Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil (wpfeil@neustadt-a-rbge.de, 05032 84-01224) und Ulrike Ahrbecker (uahrbecker@neustadt-a-rbge.de, 05032 84-61223) gerne zur Verfügung.