Der Aufbau für das Schützenfest beginnt

Am Montag, 03. Juni, beginnt die Montage der Fahrgeschäfte und der Aufbau der Festzelte. Der Schützenplatz, der Parkplatz des Veranstaltungszentrums Leinepark sowie Teile der Suttorfer Straße stehen daher bereits ab diesem Tag nicht mehr als öffentlicher Parkplatz zur Verfügung.

Motorisierte Verkehrsteilnehmer müssen folglich ab Montag die Sperrung am besten über die Verbindung Wiesenstraße und Ziegeleiberg umfahren. Fahrzeuge können dann beispielsweise im nördlichen Teil der Suttorfer Straße parken und dürfen ausnahmsweise auch auf dem Wohnmobil-Parkplatz abgestellt werden. Dieser ist ausschließlich über die nördliche Einfahrt über den Ziegeleiberg erreichbar.

Weil auf der Suttorfer Straße ein Festzelt aufgestellt wird, müssen auch Fußgänger und Radfahrer Umwege in Kauf nehmen. Diese nutzen am besten die Verbindung der Straßen Am Schützenplatz, Am Schießstande und Ziegeleiberg.

Wichtig: Wer trotz der Sperrung ein Fahrzeug auf dem Schützenplatz abstellt, riskiert ein Verwarngeld von bis zu 70 Euro. An allen Zufahrten weisen ab dem kommenden Freitag, 24. Mai, große Tafeln auf das ab Montag, 03. Juni, für das gesamte Areal geltende Durchfahrtverbot hin. Das Durchfahrverbot beinhaltet gleichzeitig ein Parkverbot auf dem Schützenplatz und auf dem Parkplatz am Veranstaltungszentrum. Im vergangenen Jahr mussten leider mehrere, parkende Fahrzeuge auf Kosten des jeweiligen Halters abgeschleppt werden, da diese den Aufbau der Fahrgeschäfte und Festzelte behinderten.

Die Sperrungen haben auch Auswirkungen auf die Besucher der Stadtbibliothek und von Veranstaltungen im Veranstaltungszentrum Leinepark sowie die Kunden der KFZ-Zulassungsstelle und der anliegenden Gewerbebetriebe. Die Gebäude am Schützenplatz sind dann ausschließlich zu Fuß zu erreichen.

Die Stadtbibliothek bleibt am Donnerstag und Freitag, 06. und 07. Juni, geschlossen, weil der sichere und barrierefreie Zugang dann nicht gewährleistet ist. An diesem Tag fallen damit auch die Büchermini-Veranstaltung für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren um 15 Uhr und die Vorlesestunde für Kinder ab drei Jahren um 16 Uhr aus. In der betroffenen Woche hat die Stadtbibliothek am Montag von 10 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr und am Dienstag von 10 bis 12 und einmalig zusätzlich von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Verlängerungsanfragen können per Mail an stadtbibliothek@neustadt-a-rbge.de geschickt oder telefonisch (05032 – 84 439) getätigt werden. Über den Bibliothekskatalog (https://bibkataloge.de/neustadt/webopac/) können auch eigenständig ausgeliehene Medien verlängert oder vorgemerkt werden. Über die Schließtage und das Schützenfest-Wochenende bleibt der Buchrückgabekasten geschlossen.

Die Zulassungsstelle bleibt unabhängig von der Verkehrs- und Parkplatzsituation zu den normalen Zeiten geöffnet, ist aber ausschließlich zu Fuß erreichbar. Fahrzeuge müssen in der gesamten Woche andernorts geparkt werden.