Tag der Parke am 3. August in Eilvese

„Ich freue mich sehr, dass es uns mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft und unserer Kooperationspartner gelungen ist, den Tag der Parke pünktlich zum Naturpark-Jubiläum wieder aufleben zu lassen“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. Seit 2001 hatte sich der Naturpark regelmäßig und mit unterschiedlichen Gastgeber-Orten an dem Aktionstag beteiligt. In den vergangenen Jahren gab es eine coronabedingte Pause. „Jetzt können wir wieder gemeinsam mit vielen Naturpark-Bewohnerinnen und -Bewohner feiern und darüber ins Gespräch kommen, was wir in den nächsten 50 Jahren gemeinsam noch besser machen können.“

„Mit unserer aktiven Dorfgemeinschaft haben wir ein Programm für die ganze Familie zusammengestellt“, verspricht Sabine Langer, Vorsitzende des Vereins „Bürger für Eilvese“. An den Ständen können die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über Eilvese oder den Naturpark erfahren und lokale Produkte probieren. Viele schöne Aktionen runden das Programm ab. Am Glücksrad des Naturparks können Familien ihr Wissen testen und dabei Preise gewinnen. Kinder können sich schminken lassen oder auf der Hüpfburg austoben.

Das Bühnenprogramm wird vom Meer Radio moderiert und startet um 12 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Anschließend ist musikalische Vielfalt angesagt: Der Spielmannszug Eilvese und die Jagdhornbläser spielen auf. Der Masithi-Chor bringt mit seinen Liedern afrikanisches Flair auf die Bühne. Das Quartett TiRaCaSo sorgt mit einem bunten Repertoire für beschwingte, der Eilveser Shanty Chor für maritime Stimmung. Zwischendurch gibt außerdem das Ensemble des Spontantheaters Einblicke in sein neues Stück.

Eilvese richtet den Tag der Parke nach 2016 bereits zum zweiten Mal aus. Alle Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.naturpark-steinhuder-meer.de.

Hintergrund

Der „Tag der Parke“ ist ein europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke. Er ist von der europäischen Dachorganisation, der Förderation EUROPARC, ausgerufen worden, um mehr öffentliches Interesse für die Aufgaben und Ziele von Großschutzgebieten zu wecken. Der Aktionstag geht auf den 24. Mai 1909 zurück, als in Schweden erste Schutzgebiete in Europa ausgewiesen wurden.

In Deutschland gibt es inzwischen 104 Naturparke, 14 davon in Niedersachsen. Sie machen rund ein Viertel der Landesfläche aus.