Schulferien

School's Out Party schon am Donnerstag

Die Party ist zugleich die Auftaktveranstaltung des Ferienpasses. Die Stadtjugendpflege Neustadt lädt alle Schülerinnen und Schüler zum ausgelassenen Feiern in der Innenstadt ein. Das Ziel ist es, den Schulalltag hinter sich zu lassen und mit Spiel, Spaß und Freude in die Sommerferien zu starten. Das Partykonzept wird auch in diesem Jahr durch tolle Angebote von Handwerksbetrieben und Gewerbetreibenden ergänzt, sodass für jede und jeden etwas Passendes dabei ist.

Folgende Firmen, Institutionen und Neustädter Betriebe nehmen teil: Kahle Maschinen + Anlagen Service GmbH, MALfreiRAUM, Hannoversche Volksbank, Meyer EDV, DRK Region Hannover, Jugend der Liebfrauen, Diakonie Neustadt- Wunstorf, Kruse Bedachungen GmbH,  Duensing GmbH, TanzCentrum Kressler, Hanebutt GmbH, Schornsteinfeger-Innung Hannover, Freiwillige Jugendfeuerwehr Neustadt, Stadtschülerrat, Modelleisenbahnclub Neustadt, Projekt X sowie die Jugendberufsagentur Neustadt. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich vom Sparkassenvorplatz bis zum Löwen.

Um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben an diesem Event teilzunehmen, richten sich die Angebote der Party in diesem Jahr bereits an Kinder ab sechs Jahren. Alle Schülerinnen und Schüler werden die Informationen zum Fest über die Schulen und die dortigen Schulsozialarbeitenden und die Schulkommunikationsplattform IServ erhalten.

Für das gastronomische Angebot sorgen in diesem Jahr Gramann & Ahrberg Gmbh mit ihrem Imbisswagen, Familie Kirchhoff aus Dudensen mit ihrem Eiswagen sowie Familie Piepenschneider aus Schneeren mit einem Crêpe und Slush-Eis-Stand.

Die Speisen und Getränke werden dank der großzügigen Unterstützung der „Kinderbrücke Hannover e.V.“ zu besonders kinder- und jugendfreundlichen Preisen angeboten. So kostet beispielsweise eine Bratwurst oder Pommes für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren nur 2 Euro, Softgetränke 1 Euro und eine Kugel Eis nur 50 Cent. Volljährige und Eltern zahlen den vollen Preis.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Bühne mit (Live-)Musik geben. Die steht auf dem Kirchplatz vor der Liebfrauenkirche. Direkt zu Beginn ist DJ Julian Kressler mit der Showgruppe der Tanzschule auf der Bühne zu sehen, die späteren Zeitslots teilen sich „The Voice Rap“ Teilnehmer Salva & Ello und „RAP INNER BURG“.

Die diesjährigen zahlreichen Mitmachaktionen und Funsportaktivitäten, die sich über das gesamte Veranstaltungsgelände erstrecken, beinhalten Eventmodule wie Menschen-Kicker, Minigolf, Boxautomat, eine riesige Hüpfburg, Basketball Jump Shot und Log Slammer.

Der Stadtschülerrat betreut in diesem Jahr wieder Meinungswände, an denen die Schülerinnen und Schüler Wünsche, Ideen und Kritik zum Thema „Neustadt der Zukunft“ abgegeben können. Das Glücksrad betreut in diesem Jahr die evangelische Jugend der Liebfrauengemeinde, die Teilnahme ist kostenfrei und es gibt wieder viele tolle Preise zu gewinnen.

Ein Besuch bei der „School´s out Party“ lohnt sich also auf jeden Fall.