Vorreiterkonzept

Online-Beteiligung im Klimaschutz:
Neustadts Ideenkarte

Das Ziel der Stadt Neustadt lautet: Treibhausgasneutralität bis 2035. Dies hat der Rat im Frühjahr 2022 beschlossen, womit er dem Ziel der Region Hannover gefolgt ist. Für das ambitionierte Vorhaben wird seit knapp einem Jahr das Klimaschutz-Aktionsprogramm von 2010 überarbeitet und als „Vorreiterkonzept“ fortgeschrieben. Für diesen Prozess wurde das Planungsbüro target GmbH beauftragt.

Viele Bausteine, darunter eine Treibhausgasbilanz, qualitative Ist-Analyse und Szenarienentwicklung wurden bereits erarbeitet. Aktuell läuft die Akteursbeteiligung – und hier sind nun auch Bürgerinnen und Bürger gefragt. Mittels digitaler Ideenkarte können Bürgerinnen und Bürger bis zum 21.07.2024 ihre Anregungen und Projektideen einbringen.

Die Ideenkarte ist eine interaktive Online-Karte, in der Bürgerinnen und Bürger selbstständig Punkte auf einer Karte im Internet platzieren und zu jedem eigenen Punkt auch ihre Idee schreiben sowie ein Foto hochladen können.

Niedrigschwellig und erprobt

„Mit der Ideenkarte haben wir ein digitales Beteiligungsinstrument für das Klimaschutzkonzept gewählt, mit dem wir Gruppen erreichen können, die sich mit den üblichen Beteiligungsinstrumenten nicht so leicht ansprechen lassen“, so Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, die federführend die Fortschreibung betreut.

In anderen Kommunen kam das Format in den vergangenen Jahren im Rahmen von Bürgerbeteiligungen in Planungs-, Stadtentwicklungs- und Entscheidungsprozessen mit räumlichem Bezug bereits erfolgreich zum Einsatz. „Die große Resonanz vonseiten der sich beteiligenden Bürgerinnen und Bürger in den anderen Kommunen hat uns dazu bewegt, dieses Tool für das Klimaschutzkonzept anzuwenden“, so Pfeil weiter.

Jetzt mehr erfahren und mitmachen!

Neben dem Einbringen von Ideen mittels digitaler Ideenkarte können sich Bürgerinnen und Bürger transparent auf der städtischen Website zu dem Projekt informieren. Fragen wie „Was ist ein Vorreiterkonzept?“ und „Welche Inhalte hat so ein Konzept?“ werden hier beantwortet.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil bereit (wpfeil@neustadt-a-rbge.de, 05032 84-01224).