Besserer Service mit neuem Terminsystem im Rathaus

Mit dem Umzug in das neue Rathaus Ende Juli führt die Verwaltung alle Leistungen von Stadtbüro und Kfz-Zulassungsstelle zentral an einem Ort zusammen. Zukünftig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Bereiche die Anliegen der Neustädterinnen und Neustädter an den neuen Serviceplätzen im Erdgeschoss des neuen Rathauses (An der Stadtmauer 1) bearbeiten.

Um dies zu koordinieren, geht am 1. Juli ein neues Terminbuchungssystem online. Dies ermöglicht auch, zwei Leistungen beispielsweise eine Kfz-Ummeldung und die Beantragung eines Personalausweises in einem Termin zu erledigen.

„Mit dem neuen System verbessern wir den Service für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Arbeitsbedingungen für unser Kollegium. Mir war besonders wichtig, dass die Menschen auch ohne Termin spontan kommen können“, so Bürgermeister Dominic Herbst.

Wer einen Termin online gebucht hat, bekommt mit der Terminbestätigung einen QR-Code sowie eine Terminnummer mitgeteilt. Bei der Ankunft im neuen Rathaus können sich die Bürgerinnen und Bürger dann mit dem Code oder der Nummer am neuen Terminterminal einchecken. Dem Anliegen wird dann eine Wartenummer zugewiesen, die dann direkt zum entsprechenden Serviceplatz geleitet wird. Diese werden auf vier großen Bildschirmen im Erdgeschoss des Rathauses angezeigt.

Wer spontan während der Öffnungszeiten ins neue Rathaus kommt, wählt die gewünschte Leistung am Terminterminal im Erdgeschoss und bekommt dann ebenfalls eine Nummer – dabei kann es eventuell zu Wartezeiten kommen.

Die Kollegen unterstützen jederzeit bei der Bedienung des Terminals.

Ab dem 1. Juli ist das Terminbuchungssystem freigeschaltet und direkt über folgenden Link erreichbar: www.neustadt-a-rbge.de/termine.

Ab Freitag, 26. Juli, öffnet der Bürgerservice im neuen Rathaus, An der Stadtmauer 1. zu folgenden Öffnungszeiten:

13 – 18 Uhr

8 – 12 Uhr

geschlossen

Die alten Standorte (Theodor-Heuss-Str. 18 und Am Schützenplatz 2) sind schon ab dem 19. bzw. 22. Juli umzugsbedingt geschlossen.