Dorfentwicklung

Auftaktveranstaltung der LEADER-Region Meer & Moor am 23.01.24

Die drei Kommunen Wedemark, Neustadt a. Rbge. und Wunstorf, die sich bereits seit 2015 gemeinsam für die Entwicklung ihrer Dörfer engagieren, setzen ihre Kooperation als LEADER-Region Meer& Moor fort. Auf Basis einer breiten Mitwirkung der Bevölkerung und auf Grundlage einer gemeinsamen Entwicklungsstrategie kann die Entwicklung der Dörfer nun mit Hilfe der europäischen LEADER-Fördermittel weiter vorangetrieben werden. Geschäftsstelle, Regionalmanagement und die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Meer & Moor (kurz: LAG) haben ihre Arbeit im Herbst 2023 wieder aufgenommen. Nun
soll auch die Öffentlichkeit über den Restart informiert werden und die Chance bekommen, den LEADER-Prozess aktiv mit zu gestalten.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Jean-Pascale Schramke, erläutern zwei Expertinnen, welche Bedeutung LEADER als Instrument der Strukturförderung und der Regionalentwicklung hat. Dazu geben die Landesbeauftragte Frauke Patzke und die Leiterin des Fachbereichs Planung und Raumordnung der Region Hannover, Sonja Beuning, Einblicke in Hintergründe, Erfolge und Chancen von LEADER.

Im Anschluss stellt Maren Krämer vom LEADER-Regionalmanagement die Effektivität der europäischen Fördermittel innerhalb der LEADER-Region Meer & Moor anhand einer Präsentation bereits realisierter Projekte aus den vergangenen Jahren dar. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten zudem Informationen darüber, welche die Schwerpunktthemen der Region sind, wie sie aktiv an der Gestaltung der LEADER-Region mitwirken können und welche Schritte notwendig sind, um das LEADER-Förderprogramm in Anspruch zu nehmen.

Zuletzt berichtet Bettina Arasin, stellvertretende LAG-Vorsitzende, von ihren Erfahrungen mit LEADER, sowohl als Mitglied des zentralen Steuerungsgremius als auch als aktive Bürgerin, welche bereits selbst erfolgreich Fördermittel beantragt hat.

Nach den Vorträgen sind die Teilnehmenden eingeladen, sich bei einem Imbiss bereitgestellte Informationen zur Arbeit der LEADER-Region Meer & Moor anzuschauen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch eigenen Projektideen können in diesem Rahmen platziert werden.

Bei Fragen rund um LEADER wenden Sie sich an das Team des Regionalmanagements (maren.kraemer@sweco-gmbh.de,
0511 3407-262).