Müll; Hochwasser

aha unterstützt bei Beseitigung von Hochwasserschäden

Das Hochwasser hat in der Region Hannover erheblichen Schaden angerichtet. Der Zweckverband Region Hannover steht den Kundinnen und Kunden, die durch das Hochwasser betroffen sind, zur Seite. Mitglieder des Ausschusses für Abfallwirtschaft (AfA), die Verbandsmitglieder von aha, Jens Palandt und Dr. Axel von der Ohe, sowie der Betrieb aha erörterten die Lage umgehend. Dabei wurde vereinbart, dass Angebote im Rahmen der Abfallwirtschaft für die Betroffenen geschaffen werden.

„Nasser“ Sperrmüll (aus Überflutungen/vom Grundwasser vollgelaufene Keller) wird nach Terminvereinbarung ab dem 22. Januar abgefahren. Hierfür wird ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt. Es können bis zu 100 Sperrmülltermine für die durch Hochwasser geschädigten Haushalte vergeben werden. Dieser Sperrmüll wird kostenlos entsorgt. Terminvereinbarung für den Express-Sperrmüll, durch Hochwasser verursacht, nimmt die aha Service-Hotline unter Tel 0800 999 11 99 entgegen.

Nasser, durch das Hochwasser verursachter, Sperrmüll kann zudem auf den Wertstoffhöfen entsorgt werden. Hierbei werden die Beschäftigten auf den Wertstoffhöfen mit großzügigem Augenmaß die Entsorgung dieses Sperrmülls zulassen. D.h. es kann an der einen oder anderen Stelle auch mehr als ein Kubikmeter nasser Sperrmüll, verursacht durch das Hochwasser, entsorgt werden.

Schwemmgutentsorgung kann allerdings nicht kostenlos erfolgen. aha kann, nach eigener Auskunft, als gebührenpflichtiger Entsorger hier keine Ausnahme zulassen.