Hochwasser: Kreisstraße bei Bordenau gesperrt

Der aus Bordenau in Richtung Neustadt fahrende Verkehr muss nunmehr über die Bundesstraße 6 (Auffahrten Bordenau oder Frielingen, Abfahrten Mecklenhorster Straße oder Leinstraße) ausweichen. Wer aus Poggenhagen nach Bordenau möchte, muss ebenfalls über Neustadt und die B6 fahren.

In der Neustädter Kernstadt ist aufgrund der Hochwasser-Sperrung erfahrungsgemäß vor allem an der Wunstorfer Straße (Bundesstraße 442) und an der Lindenstraße sowie auf der Herzog-Erich-Allee und Mecklenhorster Straße (Landesstraße 193) mit höherem Verkehrsaufkommen und längeren Fahrtzeiten zu rechnen.

Wahlweise kann derzeit noch aus Bordenau über Luthe nach Wunstorf gefahren werden. Die Leinebrücke bei Schloß Ricklingen ist aktuell noch nicht wegen Hochwasser gesperrt. Die Neustädter Leine-Querungen Basse-Mariensee,
Helstorf-Mandelsloh und Niedernstöcken-Esperke sind derzeit allesamt noch nicht gefährdet.

Zuletzt war die Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen vom 22. Dezember bis zum 15. Januar wegen Hochwassers gesperrt.

UPDATE: HOCHWASSER-SITUATION IM NEUSTÄDTER LAND: STAND, 10.02.24, 22 UHR:

Der Pegel der Leine ist in den zurückliegenden Stunden weiter gestiegen, um 22 Uhr wurde bei Neustadt eine Höhe von 5,01 Metern gemessen. Mittlerweile ist auch die Wasserstraße (Kreisstraße 343) zwischen Basse und Mariensee überflutet. Die Straße wurde von der zuständigen Straßenmeisterei Burgwedel gesperrt. Die Leine-Querungen Helstorf-Mandelsloh und Niedernstöcken-Esperke sind weiterhin befahrbar.