Beratungskampagne

„Mein Klimacoach“: Solarenergie vom eigenen Dach

Bereits vor zwei Jahren veranstalteten die Klimaschutzagentur Region Hannover und die Stadt Neustadt a. Rbge. ein Forum zu Installationsfragen von Solaranlagen, damals aufgrund der pandemischen Lage digital. Trotzdem war die Veranstaltung mit fast 70 Teilnehmenden sehr gut besucht, und schnell war klar, dass das Veranstaltungsangebot auch einmal analog für die Bürgerinnen und Bürger von Neustadt wiederholt werden sollte.

Die Veranstaltung zielt vor allem darauf ab, gängige Fragen zu beantworten, mit denen sich Hausbesitzer bei der Installation einer Solaranlage konfrontiert sehen: Wie genau kann meine Dachfläche genutzt werden? Welche Erträge sind möglich? Welche Anlage passt am besten zu meinem Gebäude, und welche Fördermöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

„Die Vorteile der Solarenergie sind vielen bekannt. Aber wenn es dann an die Umsetzung geht, gibt es noch viele Fragen. Hier möchten wir als Stadt Informationsangebote schaffen und freuen uns, dass die Klimaschutzagentur uns dabei mit einer weiteren Veranstaltung unterstützt“, so Bürgermeister Dominic Herbst.

Neben einem Vortrag der Klimaschutzagentur Region Hannover zum Thema „Solarenergie vom eigenen Dach – Strom, Wärme oder beides?", in dem umfassende Hintergrundinformationen, Tipps und Hinweise dem Publikum nähergebracht werden, wird es im Anschluss die Möglichkeit geben, mit Energieberatern vor Ort erste individuelle Fragen zu klären. Zusätzlich können Interessierte am „Markt der Möglichkeiten" zahlreiche Angebote kennenlernen, von Fördermitteln über aktuelle Beratungsangebote bis zur konkreten Umsetzung.

Jetzt anmelden!

Die Veranstaltung ist Teil der Beratungskampagne „Mein Klimacoach“ der Klimaschutzagentur Region Hannover. Die Teilnahme ist kostenlos, aber aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um eine vorherige Anmeldung gebeten unter: www.klimaschutz-hannover.de/anmeldung-neustadt.

Für Rückfragen stehen Ihnen vonseiten der Klimaschutzagentur Region Hannover Christina Brandt (c.brandt@klimaschutzagentur.de) und vonseiten der Stadt Neustadt Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil (wpfeil@neustadt-a-rbge.de) zur Verfügung.