Biodiversität

Blumensamen statt Kaugummi: Bienenfutter aus dem Automaten

Ein quietschgelber Kasten, verziert mit Bienen- und Blumenstickern: Der neue Bienenfutterautomat am Sparkassengebäude in der Marktstraße ist kaum zu übersehen. Für 50 Cent können Bienenfans jetzt Blühmischungen in Kapseln aus dem ehemaligen Kaugummiautomaten erwerben. Ausgesät auf Balkon oder im heimischen Garten lässt sich so spielerisch ein kleiner Beitrag gegen das Insektensterben leisten.

„Das Konzept hinter dem Bienenfutterautomat ist einfach genial. Das Saatgut im Automaten ist extra auf unsere Region abgestimmt und spielend für kleines Geld zu ziehen“, so Bürgermeister Dominic Herbst, der auf das Projekt bei BINGO! – Die Umweltlotterie aufmerksam wurde. Im NABU Neustadt e.V. hatte die Stadt schnell einen Verbündeten gefunden. „Als die Stadt auf uns zukam mit der Frage, ob wir nicht Lust hätten, den Automaten bei uns aufzuhängen und zu betreiben, waren wir natürlich direkt angetan“, erläutert Reinhard Hoffknecht, 1. Vorsitzender des NABU Neustadt e.V. Gemeinsam setzen Stadt und NABU ein Zeichen für den Schutz lokaler biologischer Vielfalt.

Neben dem Ziel, etwas gegen das Insektensterben zu tun, legt das Projekt der Bienenfutterautomaten auch Wert auf Nachhaltigkeit. So bestehen alle Automaten aus alten upgecycelten Kaugummiautomaten. Die Kapseln selbst sind zwar aus Kunststoff, da für die Automatentechnik der 1950er–1980er Jahre noch kein Kunststoffersatz für die Kapseln gefunden wurde. Über eine Rückgabe-Box lassen sich aber die leeren Kapseln wieder zurückgeben. Diese werden dann wiederum neu befüllt. Die Befüllung übernimmt die Bienenretter Manufaktur, die einen Teil des Erlöses für nachhaltige Bildungsangebote spendet.

Weitere Informationen zum Bienenfutterautomaten finden Sie unter www.bienenautomat.de.