Die Apothekengasse wird asphaltiert

Die für die bauliche Fertigstellung notwendigen Arbeiten haben auch nochmal Auswirkungen auf die Verkehrsführung im Innenstadtbereich: Bereits ab Mittwoch, 08. November, muss die Straße Wallgraben kurz hinter dem Parkhaus für den Rest der Woche gesperrt werden. Dort soll der bereits hergestellte, höhergelegte Übergang von der alten Asphaltstraße auf den neuen Gossenstein fertiggestellt werden. Um die dortige finale Asphaltierung vorzubereiten, muss hier erneut eine Baugrube geschaffen werden.

Gleichzeitig finden in der Wallstraße auch noch ausstehende Restarbeiten statt. Unter anderem wird die Asphaltkante zu den Gossensteinen ordentlich hergestellt.

Das Parkhaus in der Straße Wallgraben bleibt während dieser Zeit von der Straße Rundeel aus erreichbar, der Parkplatz hinter dem “Alten Posthof“ sowie der Wendehammer Am Wallhof sind dann ausschließlich über die Wallstraße anfahrbar.

Wenn alles nach Plan läuft und das Wetter mitspielt, sollen alle asphaltierten Straßen am Montag, 13. November, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dann ist auch die Zufahrt von der Mittelstraße zur Windmühlenstraße über die Apothekengasse wieder möglich.

Der letzte Bauabschnitt der Fahrradstraße startet ebenfalls am Montag: Dann wandern die Pflasterarbeiten weiter in den Bereich der Apothekengasse zwischen Mittelstraße und Leinstraße. Dieser Streckenabschnitt wird gesperrt, Anwohner mit festen Parkplätzen auf Privatgrund erhalten Parkausweise für die Innenstadt.

Achtung: Die Baumaßnahme ist trotz der Freigabe für den Verkehr erst abgeschlossen, wenn sämtliche Restarbeiten erledigt sind, die Beschilderung aufgestellt und die Maßnahme abgenommen ist. Auch die in den Herbstferien hergestellte Querungshilfe an der Leinstraße ist noch nicht beschildert, dort fehlen auch noch Markierungen. Bis zum Abschluss aller Maßnahmen handelt es sich bei dem gesamten Bereich weiterhin um eine Baustelle, auch wenn die Straße bereits fertig aussieht. Restarbeiten wie das oben erwähnte Herstellen von Asphaltkanten finden grundsätzlich immer erst zum Ende einer Baumaßnahme statt. Gleiches gilt in der Regel auch für das Aufstellen von Verkehrsschildern.