Klimaflucht; Ausstellung; Veranstaltungsreihe

Wanderausstellung und Veranstaltungsreihe zur Klimaflucht

Lebensgroße Figuren vermitteln über Audiobeiträge lebensnah über persönliche Schicksale von Klimaflüchtlingen. Begleitend gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die Schirmherrschaft hat der neue niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Herr Deniz Kurku übernommen.

Der Klimawandel verursacht massive Schäden an Umwelt und Menschen – nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hier in Deutschland. „Mit der Veranstaltungsreihe besteht die Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen, welche Auswirkun-gen das individuelle Verhalten auf die Umwelt hat und wie man ganz persönlich klimasensibel handeln kann“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst. Die Ausstellung mit dem umfangreichen Rahmenprogramm konnte durch die Förderung der Koope-rationspartner, Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung realisiert werden.

"Wir freuen uns, dass so viele Neustädterinnen und Neustädter engagiert sind, um das weltweit wichtige Thema Klimaschutz auf lokaler Ebene unter verschiedensten Aspekten zu beleuchten", so Willi Ostermann, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung.

Die Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern Hintergrundwissen zu umweltbedingter Migration. Anhand von lebensgroßen Figuren wird dargestellt, wie im Einzelfall Auswirkungen des Klimawandels in verschiedenen Ländern aussehen können – welche Schicksale und Sorgen für die Betroffenen damit einhergehen und welche Faktoren dazu führen, dass Menschen hoffnungsvoll ihre Heimatländer verlassen und in klimatisch stabilere Länder ziehen.

Neben der Ausstellung, die montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet hat, gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm rund um das Thema Klima und Klimaflucht. Bereits ab dem 30. Januar wird in der berühmten Kröpcke-Uhr in Hannover eine Skulptur zu sehen sein, die der Künstler Marek Konarski entworfen und gemeinsam mit Jugendlichen der Stadtjugendpflege Neustadt zum Thema Klimawandel gestaltet hat.

Es folgen Vorträge, Diskussionen und Workshops. So wird es am 16. Februar einen Vortrag des Projektes KlimaGesicher zu Geschlechtergerechtigkeit an einem Pra-xisbeispiel aus dem Iran gehen. Am 18. Februar lädt der Naturpark zur Exkursion ins Moor ein. Weitere Vorträge folgen am 21. Februar mit dem Thema Klimawandel und Fairer Handel und am 23. Februar zu dem Thema Klimaflucht und Klimawandel in Niedersachsen. Zudem präsentiert der Filmclub am 22. Februar den Dokumen-tarfilm „INTO THE ICE“. An Familien und jüngere Kinder richten sich ein Workshop der Jugendkunstschule und eine Malaktion im Malfreiraum.
Das detaillierte Programm sowie die Anmeldemodalitäten für die Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.