Infoveranstaltungen zum Energiewendeprojekt Landesbergen - Mehrum/Nord

Die Firma Tennet TSO GmbH hat mitgeteilt, dass die Vorbereitungen für das Raumordnungsverfahren abgeschlossen und die erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen Behörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser eingereicht sind. Tennet hat im Rahmen der Energiewende den gesetzlichen Auftrag die rund 100 km lange Leitung zwischen Landesbergen und Mehrum auf eine 380 kV-Leitung zu verstärken.

Bereits im März 2022 wurde der Öffentlichkeit eine mögliche Korridorvariante vorgestellt. Laut Tennet ergaben sich im Rahmen der nachgelagerten Untersuchungen noch „kleinere Anpassungen“. „Aufgrund einer Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms (LROP) kam so beispielsweise eine dritte Variante im Raum Burgwedel hinzu. Mit der Entscheidung für den Ausbau des bestehenden Umspannwerks (UW) in Lehrte entfiel außerdem der dort zunächst geprüfte Plan für einen UW-Neubau“, heißt es weiter.

Tennet hält nach eingehenden Untersuchungen den Korridor entlang der bestehenden Leitung für vorzugswürdig. „Demgemäß ändert sich im Bereich Lutter die Vorzugsvariante von ‚Lutter Nord‘ auf ‚Lutter Süd‘“, erklärt Tennet dazu. „Weiterhin wurde vereinbart, dass die 110 kV-Leitung der Avacon zwischen Landesbergen und Lehrte auch auf den neuen Masten mitgeführt wird“. Tennet erklärt die Entscheidung mit einer Entlastung für die Region – und damit insbesondere auch für den Landschaftsraum in Neustadt a. Rbge.

Sobald das ArL das Beteiligungsverfahren offiziell eröffnet, werden sämtliche Dokumente, Pläne und Gutachten auf der Internetseite des ArL unter folgendem Link abrufbar sein: https://www.arl-lw.niedersachsen.de/startseite/strategie_planung/raumordnung/raumordnungsverfahren/rov_landesbergen_mehrum/rov-landesbergen-mehrum-nord-208503.html. Zusätzlich werden alle Unterlagen in Papierform für einen Monat beim ArL in Hildesheim zur Einsicht ausgelegt. Den genauen Zeitpunkt der Verfahrenseröffnung gibt das ArL bekannt.

„Behörden, Kommunen, öffentliche Stellen sowie Verbände und Vereinigungen können im Rahmen des formellen Beteiligungsverfahrens Stellungnahmen zu dem Energiewende-Projekt abgeben. Die vorgebrachten Einwände müssen dann erörtert werden. Auch die Öffentlichkeit kann sich an dem Verfahren mit Hinweisen zu den Planungen beteiligen“, erklärt Tennet das weitere Verfahren.

Im Anschluss an das Raumordnungsverfahren beginnt das Planfeststellungsverfahren, in dessen Rahmen der konkrete Trassenverlauf und die Maststandorte mitgeteilt werden.

Tennet möchte das Verfahren mit verschiedenen Dialog-Veranstaltungen begleiten. Hier können sich die Menschen vor Ort über das Projekt und die weiteren Verfahrensschritte informieren und mit Tennet in den Austausch gehen.

Die nächsten Veranstaltungen finden im Kontext der sechswöchigen Beteiligungsphase an folgenden Terminen statt:

12. September 2023: Landhotel Behre in Alten/Lehrte

13. September 2023: Dorfgemeinschaftshaus Linsburg

14. September 2023: Hotel Kokenhof in Burgwedel.

Tennet hat auf der firmeneigenen Homepage www.tennet.eu/lan-me aktuelle Informationen zum Leitungsprojekt, dem Verfahrensstand und dem zeitlichen Ablauf des Projektes sowie interaktives Kartenmaterial zur Verfügung gestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Behörde:

Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4