Fahrradstraße: Der zweite Bauabschnitt beginnt

Sofern alles nach Plan läuft und das Wetter mitspielt, sind alle Geschäfte, Parkplätze, Restaurants und Wohnhäuser in den Straßen „Wallgraben“ und „Am Wallhof“ ab Mittwoch, 30. August, wieder ohne Einschränkungen erreichbar.

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen:

Die Baumaschinen wandern zeitgleich weiter in den zweiten Bauabschnitt: In der „Apothekengasse“ wird ab Montag, 28. August, das Pflaster zwischen den Einmündungen „Windmühlenstraße“ und „Mittelstraße“ entfernt, sodass die Umgestaltung dieses Streckenabschnitts beginnen kann. Nach dem Rückbau werden zuerst die dortigen Abwasser- und Versorgungsleitungen erneuert sowie Leerrohre für das Glasfasernetz verlegt. Im Anschluss beginnt die Verlegung des neuen Pflasters und die Herstellung der neuen Fahrbahn. Für diese Arbeitsschritte wird dieser Abschnitt der „Apothekengasse“ gesperrt.

Gleich zu Beginn der Arbeiten wird auch die Kreuzung „Apothekengasse/Mittelstraße“ zurückgebaut. Nach dem ersten Arbeitsschritt wird die Kreuzung mit einer provisorischen Schotterschicht versehen, sodass diese vorerst wieder nutzbar ist. Auch die Grundstückszufahrten zwischen „Mittelstraße“ und „Leinstraße“ sind nach kurzzeitiger Sperrung wieder übergangsweise erreichbar.

Voraussichtlich ab Montag, 4. September, folgen die Arbeiten im Kreuzungsbereich „Apothekengasse/Windmühlenstraße“. Auch hier wird nach dem Ausbau des vorhandenen Pflasters eine begehbare Oberfläche provisorisch hergestellt, damit die Marktstraße zu Fuß erreichbar bleibt und auch die Zuwegung zum Fischgeschäft und dem Gemüsehändler gewährleistet ist. Bis Ende Oktober soll der zweite Bauabschnitt bis einschließlich des Kreuzungsbereichs „Apothekengasse/Mittelstraße“ fertiggestellt werden.

Die Herbstferien sollen aufgrund der dann erfahrungsgemäß geringeren Verkehrsdichte genutzt werden, um in der „Leinstraße“ eine höhergelegte Querungshilfe herzustellen. Die Straße muss für diese Arbeiten gesperrt werden.

Im Zuge der Fahrradstraße sollen Radfahrer künftig an der „Leinstraße“ Vorrang haben, motorisierte Fahrzeuge können die Aufpflasterung nur mit angepasster Geschwindigkeit passieren. Eine vergleichbare Regelung gibt es bereits an der Straße „An der Eisenbahn“.

Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauzeit:

Wichtig: Da die „Apothekengasse“ und die Kreuzungsbereiche auf voller Breite erneuert werden, kann die Erreichbarkeit der Grundstücke auch für Anwohner und Anlieger nicht dauerhaft gewährleistet werden. Eigentümer und Mieter von privaten Parkplätzen im Bereich des jeweiligen Baufeldes werden daher gebeten, sich bei Sebastian Fleischer vom Fachdienst Tiefbau der Stadt Neustadt per E-Mail an sfleischer@neustadt-a-rbge.de zu melden. Für den Zeitraum der Baumaßnahme werden von der Verwaltung Parkplätze im Parkhaus am „Wallgraben“ oder Sonderparkausweise für die Innenstadt zur Verfügung gestellt.

Rettungsdienste kommen immer zu den Häusern. Der Ablauf der Müllentsorgung wird, je nach Baufortschritt, mit den entsprechenden Entsorgern abgestimmt und sichergestellt. Die Anwohner und Anlieger erhalten rechtzeitig Informationen.

Hintergrund:

Der Ausbau und die Umgestaltung der innerstädtischen Ost-West-Verbindung vom „La-Ferté-Macé-Platz“ zur „Kleinen Leine“ zu einer sogenannten Fahrradstraße ist das größte Straßenbauprojekt des Jahres in der Neustädter Kernstadt.

Mit der Realisierung dieser Maßnahme setzt die Stadt Neustadt einen vielfach geäußerten Wunsch der Neustädter Bürgerinnen und Bürger um, die sich an den Workshops zur Erstellung des innerstädtischen Radverkehrkonzeptes beteiligt haben: Die Fahrradstraße erstreckt sich über die Straßen „Wallgraben“, „Am Wallhof“, „Apothekengasse“ und quert dann die „Leinstraße“. Die Verbindung verläuft parallel zur Fußgängerzone und soll Radfahrerinnen und Radfahrern eine sichere und komfortable Möglichkeit bieten, die Geschäftswelt in der Innenstadt bequem anzusteuern und den Mittelpunkt der Kernstadt sicher zu durchqueren.