Arbeiten bei der Stadt

Ausbildungsbeginn: Zwei neue Gesichter bei der Stadtverwaltung

Die beiden Verwaltungsfachangestellten in spe sind zu Beginn ihrer Ausbildung von Bürgermeister Dominic Herbst in Empfang genommen worden. Das Stadtoberhaupt gab ihnen einen ersten Einblick in die Arbeit einer Stadtverwaltung und betonte die Vielfalt der Aufgaben, die beide Auszubildende in den kommenden drei Jahren erwartet. Zudem gebe es zahlreiche Fortbildungsangebote und Entfaltungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Interesse.

Die Auszubildenden werden Lehrgänge am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover absolvieren und blockweise an der Hannah-Arendt-Schule unterrichtet. Während ihrer Praxisphasen lernen sie vielfältige Fachdienste und Sachgebiete kennen. „Das dürfte mir am Ende der Ausbildung helfen, eine Abteilung zu finden, in der ich mich mit meinen Stärken bestmöglich einbringen kann“, ist sich Anna-Lena Bartling sicher. „Die Zukunft meiner Heimat liegt mir sehr am Herzen – und wie man an den aktuellen Großprojekten sieht: der Stadtverwaltung auch.“

Auch Laeticia Wessels freut sich auf ihre Ausbildung bei der Stadt. „Ich bin in Neustadt aufgewachsen und habe auch vor hierzubleiben. In der Zukunft gibt es noch viele Herausforderungen und Chancen für die Kommune. Ich will einen Beitrag zu der Entwicklung zu einer nachhaltigen Stadt leisten und den Bürgerinnen und Bürgern behilflich sein“, erläutert sie ihre persönliche Motivation.

Die Stadtverwaltung von Neustadt am Rübenberge freut sich darauf, gemeinsam mit den beiden neuen Auszubildenden die Zukunft der Kommune zu gestalten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium bei der Stadt hat, erreicht Ausbildungsleiterin Janina Müller telefonisch unter (05032) 84465 oder per E-Mail an jmueller@neustadt-a-rbge.de.