Steinhuder Meer, Blaualgen, Vorsicht

Region warnt vor Blaualgen im Steinhuder Meer

Zurzeit besteht ein vermehrtes Aufkommen an Cyanobakterien („Blaualgen“), bitte beachten Sie die Verhaltenshinweise dazu vor Ort. In der aktuellen sommerlichen Situation kann es je nach Wind- und Wellenverhältnissen zu Ansammlungen z.B. in Strandbereichen kommen. Entsprechende Schilder weisen auf die Stellen hin. Diese Bereiche sollten dann gemieden werden und es sollten besonders Kinder beaufsichtigt werden. Vorsicht sollte entsprechend auch für badende Hunde gelten.

Anzeichen einer starken Blaualgenentwicklung seien eine Sichttiefe von weniger als einem Meter, bläulich-grünliche Trübungen des Wassers und Schlieren am Ufer. Blaualgen können Übelkeit, Durchfall, Entzündungen von Hals, Augen und Ohren, Magen-Darm-Entzündungen, Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Bei Kindern könne Lebensgefahr bestehen, wenn sie viel Wasser schluckten.