Verkehrsberuhigung vor der Grundschule

Die so genannte „Aufpflasterung“ auf Höhe der Zuwegung zum Schulgelände liegt sechs Zentimeter höher als die eigentliche Fahrbahn und ist baulich vergleichbar mit bereits hergestellten Querungshilfen in der Neustädter Kernstadt. Verkehrsrechtlich gibt es allerdings einen wichtigen Unterschied: Anders als beispielsweise an der Memeler Straße haben Fußgänger an der neuen Querungsstelle in Eilvese keinen Vorrang. Für die Anlage eines so genannten „Zebrastreifens“ reichen die dortigen Verkehrsstärken nicht aus.

Die Bauarbeiten sollen am kommenden Montag, 28. Februar, beginnen und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Während dieser Zeit wird die Osterfeldstraße auf Höhe des jeweiligen Baufeldes für den motorisierten Verkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren, Autos werden über umliegende Straßen geführt. Anwohner und Anlieger können stets von einer Seite bis zur jeweiligen Sperrung heranfahren.

Die Maßnahme bildet den Abschluss eines Verkehrsexperimentes, das die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Ortsrat der Ortschaft Eilvese in der Osterfeldstraße durchgeführt hatte. Weil sich die provisorisch durch Baken hergestellte Einengung auf Höhe des Einmündungsbereiches Osterfeldstraße/Am Wisselfeld bewährt hat, wird diese nun ebenfalls fest installiert. Die Einengung verhindert dort, dass Autos in den als Schulweg genutzten unbefestigten Straßenseitenraum ausweichen können.