Bäume; Klimaschutz; Biodiversität

Stadt pflanzt zehn Bäume an der Jahnstraße

Mehrmals im Jahr lädt Bürgermeister Dominic Herbst Bürgerinnen und Bürger zu einem persönlichen Austausch zu sich ins Rathaus ein. Dabei hat ihm ein Vorschlag in diesem Jahr besonders gut gefallen. Eine Bürgerin der Kernstadt hatte vorgeschlagen entlang der Jahnstraße neue, klimaresistente Bäume zu pflanzen. Dies hat der zuständige Fachdienst Stadtgrün nun in dieser Woche umgesetzt.

Insgesamt zehn Bäume wurden im Seitenraum neu angepflanzt. Dabei haben sich die Fachleute aus der Verwaltung für je fünf „Türkische Haseln“ und „Amberbäume“ entschieden. „Beide Sorten kommen gut mit den verschärften Klimabedingungen zurecht und können auch mit längeren Trockenperioden, starker Sonneneinstrahlung aber auch Phasen von Staunässe zurecht“, erklärt die Fachdienstleiterin Cornelia Ebert. „Dazu gehören beide Sorten zu den sogenannten Bienenweiden und dienen mit den Blüten und Früchten als Nahrungsgrundlage für Insekten und heimische Tiere“, so Ebert. Damit tragen die neu gepflanzten Bäume dazu bei, die Biodiversität in dem Gebiet zu verbessern. Beide Baumsorten werden ca. 15 Meter hoch.

Bürgermeister Herbst freut sich über solch konstruktive Vorschläge aus der Bevölkerung. „Oft kommen Bürgerinnen und Bürger eher mit Sorgen und Nöten zu mir, ich freue mich aber total, wenn auch konkreten Verbesserungsvorschläge genannt werden, die wir dann auch umsetzen können.“