Rathausbau beginnt - Parkplatz wird gesperrt

Wer mit dem Auto in die Innenstadt möchte, muss sich folglich umorientieren und sein Fahrzeug andernorts parken. Im Innenstadtbereich weisen dann große Tafeln auf die Fahrtrichtungen zu den nächstgelegenen Parkplätzen hin.

Aus Richtung Osten (Gewerbegebiet) kommend, können Fahrzeuge beispielsweise kostenlos am Schützenplatz oder entlang der Suttorfer Straße abgestellt werden. Wahlweise kann der kostenpflichtige Parkplatz „Zwischen den Brücken“ (am Löwen) angesteuert werden.

Bisher nur wenig genutzt wird erfahrungsgemäß der kostenpflichtige „Parkplatz am Mühlenhof“. Dieser kann über die Leinstraße aus Richtung Norden und aus Süden angefahren werden.

Die meisten bisher freien Parkplätze gibt es im Parkhaus Am Wallgraben. An üblichen Werktagen sind dort in der Regel gut 80 Parktaschen frei. Auch an Marktagen (immer freitags) ist das Parkhaus in der Regel bei Weitem nicht ausgelastet. Die Parkgebühr im Parkhaus wird nach Rücksprache mit den Ideenstadtwerken für die Zeit des Rathausbaus auf einen Euro für zwei Stunden halbiert.

So geht es zum Parkhaus: Wer aus Süden (Poggenhagen) in die Innenstadt möchte, fährt an der Bahnhofskreuzung weiter geradeaus und dann über die Straße Rundeel zum Parkhaus. Wer aus Norden (Himmelreich) über die Nienburger Straße kommt, macht es entsprechend. Auch aus Richtung Westen über die Landwehr ist das Parkhaus gut erreichbar - an der Bundesstraßen-Ampel muss dann links auf die Nienburger Straße abgebogen werden und von dort aus weiter in Rundeel.

Wer über die Landwehr fährt, hat außerdem die Möglichkeit sein Auto auf den Parkplätzen hinterm Bahnhof abzustellen. Voraussichtlich ab Januar entstehen dort 70 zusätzliche Haltebuchten auf dem Gelände des bisherigen
VHS-Möbellagers. Die dortigen Gebäude werden ab dem kommenden Montag, 11. Oktober, abgerissen.

Nicht für die Öffentlichkeit sind dagegen die jüngst angelegten Parkmöglichkeiten an der Lindenstraße auf Höhe des ehemaligen Feuerwehrhauses gedacht. Die dort markierten Plätze stehen ausschließlich VHS-Mitarbeitern zur Verfügung.