Sportentwicklungsplan

Online-Vortrag zum Sportentwicklungsplan

„Sportentwicklungsplan – ich mache mit!“ Mit diesem Slogan ist Ende November der Startschuss für den Sportentwicklungsplan gefallen. Doch was ist Sportentwicklung eigentlich? Was will sie und welche Idee steckt dahinter? Diese Fragen beantwortet Dr. Arne Göring (Universität Göttingen), der das Projekt der Stadt Neustadt am Rübenberge wissenschaftlich begleitet, in einem kurzen Online-Vortrag, der nun auf YouTube und unserem Stadtportal verfügbar ist.

In seinem Vortrag zitiert Dr. Arne Göring den Künstler Joseph Beuys: „Wir bekommen nur dann die Zukunft, die wir uns wünschen, wenn wir sie selber erfinden.“ Mit Blick auf Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, aber auch einer größer werdenden Gesundheitsorientierung gilt es zuvor Antworten auf grundlegende Fragen zu finden: Welche Zukunft möchten die hiesigen Vereine für den Sport und ihre Mitglieder erschaffen? Welche gesellschaftlichen Trends sind für die Entwicklung des Sports in Neustadt am Rübenberge relevant? Wie und wo wollen Menschen zukünftig Sport machen?

Dazu wird die Stadt Neustadt mit Vertretern aus Politik, des Regionssportbundes, des Sportrings und Sportspezialisten Maßnahmen und Lösungen bis zum Herbst 2021 entwickeln, um die zukünftigen Herausforderungen, vor denen der Vereinssport steht, zu bewältigen und Zukunft aktiv zu gestalten.

Erste Reflexions-Workshops mit den Vereinen haben bereits im Dezember 2020 und Januar 2021 stattgefunden, vor den Osterferien zwei Workshops mit Schülerinnen und Schülern der KGS Neustadt. Im weiteren Verlauf des Frühjahrs/Sommers werden Workshops zu den Themengebieten „Sportforum“ und Perspektivworkshop“ angeboten.

Unter www.neustadt-a-rbge.de/sportentwicklungsplan finden Sie alle wichtigen Informationen, weitere Planungsschritte und die Unterlagen der bereits durchgeführten Workshops zum Nachlesen und -arbeiten. Weitere Infos folgen stetig. Unter der E-Mail-Adresse sep@neustadt-a-rbge.de stehen wir Ihnen für die Beantwortung von Fragen und Anmeldungen für die anstehenden Workshops immer zur Verfügung.