- Rathaus
- Wirtschaft
- Leben in Neustadt
- Stadtpolitik
Vortrag; Antifeminismus
Antifeminismus im ländlichen Raum
Nicht nur in rechtskonservativen Kreisen sind gezielte Angriffe auf Feminismus und geschlechterpolitische Errungenschaften salonfähig geworden. Hierbei handelt es sich um sprachliche und gewaltverherrlichende Aussagen sowie Handlungen, die unsere Gesellschaft und jede*n einzelne*n von uns vor große Herausforderungen stellt. Es wird auf die begriffliche Rahmung von Antifeminismus, deren Akteurskonstellationen und thematische Überschneidung zur (extrem) Rechten näher eingegangen. Hierbei wird der Frage nachgegangen: Wie können antifeministische Aussagen frühzeitig erkannt werden?
Der LandFrauen-Kreisverband Neustadt und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neustadt a. Rbge., Melissa Depping, laden zu diesem Online-Vortrag ein. Referieren wird Laura Sasse von <GEGENARGUMENT>. Das Konzept von <GEGENARGUMENT> unterstützt den Umgang mit (extrem) rechten, rassistischen, antifeministischen, antisemitischen Aussagen. Das Netzwerk bietet seit 2010 bundesweit Seminare, Webinare und andere Bildungsformate an.
Der Vortrag wird auf der Plattform ZOOM durchgeführt. Für die Teilnahme sind Computer oder Smartphone, die aktuelle Zoom App, Internetanschluss und Lautsprecher notwendig. Kamera und Headset werden empfohlen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Anmeldungen sind bis zum 05.07.2021 über den LandFrauen-Kreisverband Neustadt möglich (anmeldung-landfrauen@web.de). Die Zugangsdaten werden einen Tag vor der Veranstaltung verschickt.