Nahaufnahmke der Flagge mit dem Stadtwappen Hintergrund blau-weiß

Corona; Impfung; Feuerwehr

1850 Dosen bei Impfaktion am Wochenende verimpft


In den vergangenen drei Tagen hat die Feuerwehr Neustadt in Zusammenarbeit mit der Stadt und weiteren Helferinnen und Helfern eine große Impfaktion im Feuerwehrzentrum an der Nienburger Str. geplant und durchgeführt.

Stadtbrandmeister Torben Klingemann hatte die Aktion gemeinsam mit Oliver Bärthel und Dennis Schumann von der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese geplant und organisiert. Mit Dr. Tanja Terwey und ihrem Kollegen Dr. Jens Weinhold aus Oldenburg fand Klingemann zwei engagierte Ärzte, die sich bereit erklärten die Impfdosen zu bestellen, die Aufklärungsgespräche durchzuführen und die Abrechnung mit der Krankenkasse zu übernehmen.

Insgesamt waren, neben dem Ärzte-Duo, 22 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an der Umsetzung beteiligt. Neben 10 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr unterstützten 12 zivile Helferinnen und Helfer aus dem medizinischen Bereich die Aktion. Die Stadtverwaltung übernahm neben organisatorischer Unterstützung auch die Verpflegung der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Eine Selbstverständlichkeit für Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst.

„Ich bin stolz zu sehen, wie gut wir in diesen Zeiten zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die ihre Freizeit dafür aufbringen, dass wir alle etwas sicherer in die Weihnachtszeit starten können“, so Herbst.

Auch die Impfwilligen waren von dem gut strukturierten Ablauf begeistert, in der Regel brauchte es keine 30 Minuten vom Einlass bis zum Verlassen des Gebäudes. Als Zeichen ihrer Dankbarkeit kamen rund 1.400 Euro an Spendengeldern für die Kinder-, Jugend- und Stadtfeuerwehr Neustadt zusammen. „Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, wir freuen uns sehr über die großzügige finanzielle Unterstützung“, so Stadtbrandmeister Klingemann.