Installation von Solaranlagen

Digitales Solarforum am 8. September 2021

Sie sind entschlossen, eine Solaranlage zu installieren und hatten vielleicht schon eine Solarberatung, brauchen aber noch Tipps für die Umsetzung? Dann laden wir Sie herzlich ein:

Jetzt holen wir die Sonne vom Dach

in Neustadt am Rübenberge

Digitales Forum zu Installationsfragen von Solaranlagen

08. September 2021, online, 18.00 – 20.00 Uhr

Den Abend eröffnen Bürgermeister Dominic Herbst und Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil mit einer Begrüßung und der Vorstellung von Aktivitäten rund um Solarenergie in der größten Kommune der Region Hannover. Nach einer weiteren Begrüßung durch die Klimaschutzagentur Region Hannover vermittelt Ihnen der Energieberater Wolfgang Fanck in einem kurzen Vortrag Wissenswertes zu Anlagenplanung, Angebotseinschätzung und der praktischen Umsetzung einer Solaranlage. Danach ist Zeit und Raum, in kleineren Gruppen mit Solarinteressierten aus Ihrer Kommune sich zu verschiedenen Themen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Themenräume werden jeweils von Fachexperten gestaltet und moderiert. Sie können an einem der folgenden Themenräume teilnehmen:

1. Balkon- und Garagen-Mini-Photovoltaik-Anlagen. Das Überall-Kraftwerk“, moderiert von Ingo Schlei und Mirko Sander, Leinenetz GmbH
  2. Photovoltaik-Mieterstrom. Die Energiewende für Ihren Mieter - Lösungen für Eigentümer, Planer, Projektierer“, moderiert von Marcus Biermann, Naturenergie Genossenschaft für die Region Hannover
  3. Photovoltaik und Gründach als energetisch sinnvolle Kombination“, moderiert von Jörg Ewald, Heinz Ewald GmbH - Bedachungen

Kennen Sie schon das Solarkataster der Region Hannover? Es bietet auch für Ihr Haus eine Abschätzung des Potenzials für Solarstrom- und Solarwärmeanlagen. Wir stellen es Ihnen vor. Ebenso gibt es Tipps zu Förderangeboten, auch denen der Region Hannover. Zum Abschluss in großer Runde werden Erkenntnisse diskutiert und verbliebene fachliche Fragen mit dem Energieberater geklärt.

Der Videotermin findet über die Plattform Zoom statt. Allen Interessierten wird der Link nach Anmeldung per Mail an beratung@klimaschutzagentur.de zugesandt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sonnenenergie vom eigenen Dach – ist wirksamer Klimaschutz, wird gefördert und ist durchaus auch rentabel. Deshalb möchten wir Sie mit dieser Veranstaltung auf Ihrem Weg zu Ihrer eigenen Solaranlage in Neustadt am Rübenberge bestärken und unterstützen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen können Sie gerne dem Flyer entnehmen.

Fragen zum Solarforum beantwortet Ihnen Neustadts Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil.