Kitas bleiben wegen Impfung des Personals geschlossen

Liebe Eltern,

seit mehr als einem Vierteljahr sind unsere Kindertagesstätten im Notbetrieb - noch nicht einmal die Hälfte aller Kinder kann derzeit notbetreut werden. Das ist eine für alle Beteiligten unbefriedi­gende Situation. Ich kann Ihnen allen nur danken, bis hier und heute durchgehalten zu haben. Mir ist bewusst, dass die monatelange Betreuung zu Hause es schwermacht, den Kindern die so wichtige Abwechslung und das tägliche Lernen und Entdecken zu ermöglichen. Die Lage ist pre­kär und leider habe ich keine kurzfristige Perspektive für Sie. Die Stadt Neustadt a. Rbge. muss sich an die vom Land bestimmten Regeln halten und die Vorgaben umsetzen, die leider keinen Spielraum lassen.

Bereits vor Wochen hat das Team Kinderbetreuung bei uns in der Verwaltung an alternativen Betreuungsmöglichkeiten gearbeitet - die jetzt steigenden lnzidenzzahlen haben aber all diese Bemühungen durchkreuzt. Seien Sie versichert, dass wir jede noch so kleine Möglichkeit nutzen werden, die Situation Ihrer Kinder und Familien zu verbessern. Einen kleinen Lichtblick gibt es am kommenden Montag, 19. April. An diesem Tag werden alle Beschäftigten unserer Kindertagesstätten - so sie das wollen - geimpft. Die städtischen Kitas bleiben deshalb am 19. und 20. April komplett geschlossen. Zwei Impfteams werden mehr als 300 Personen impfen - ein großer Schritt in Richtung Öffnungsperspektive.

Zusätzlich beschäftigen wir uns damit, wie wir regelmäßige Tests in den Kitas realisieren kön­nen, denn nur mit sinkenden lnzidenzwerten, mit der Impfung des Kita-Personals und regelmä­ßigen Tests kann zu Szenario B (eingeschränkter Regelbetrieb) zurückgekehrt werden. Sollte sich für uns als Kommune ein Spielraum bieten, weitere Angebote zu machen, werden wir diese umgehend umsetzen. Wir sind in dieser Angelegenheit auch im regen Austausch mit ande­ren Städten und Gemeinden, denn Ihre Situation bewegt uns.

In diesem Sinne: Halten Sie durch und bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister Dominic Herbst