Anmeldeverfahren

Anmeldung Krippe, Kita & Hort

Ab sofort ist eine Anmeldung für einen Betreuungsplatz nur noch über das Online-Elternportal möglich!

Achtung: 

Sie befinden sich außerhalb  des Anmeldezeitraumes für eine 

Betreuung ab 01.08.2024


Bitte lesen Sie den folgenden Text aufmerksam durch.


Informationen zur Anmeldung für Plätze in Kindertageseinrichtungen der 

Stadt Neustadt a. Rbge.


  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das zentrale Online-Verfahren (Elternportal)
  • Anmeldezeitraum ist zwischen dem 01. November des laufenden Jahres und dem 31. Januar des Folgejahres.
  • Registrieren Sie sich über das Elternportal und wählen Sie die gewünschte Betreuungsform. (Krippe, Kiga, Hort)
  • Wählen Sie bis zu drei Wunscheinrichtungen durch Anwahl des Sternchens aus.
  • Wählen Sie Ihre Wunschbetreuung und evtl. Sonderdienste.
  • Daten des Kindes, der Eltern und ggf. von Geschwisterkindern eintragen.

 WICHTIG! Hochladen aller Nachweise!            

 zum Beispiel:

  1. Arbeitsbescheinigungen (nicht älter als 3 Monate)
  2. Ausbildungsnachweis
  3. Studium
  4. Sprach-/Integrationskurs
  5. Pflegebedürftige Personen im Familienhaushalt
  6. Bedarfsfeststellung des Jugendamtes

Die hochgeladenen Nachweise bilden die Grundlage zum Vergabesystem der Stadt Neustadt a. Rbge. Die genauen Vergabekriterien können Sie auf der Homepage der Stadt unter https://www.neustadt-a-rbge.de/rathaus/ortsrecht-satzungen/soziales-jugend-gesundheit/gebuehren-benutzungssatzung-kita-inkl.-anlage-punktesystem-lesefassung.pdf?cid=1pgg einsehen.

Im Elternportal bitte beachten

  • Anmeldung abschließen (Button absenden anklicken!)                                    

Nach Abschluss sind keine Änderungen zu Ihrer Anmeldung mehr möglich

  • Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail, dass Ihre Anmeldung eingegangen ist. Sollten Sie keine Mail erhalten, setzen Sie sich mit dem Familien-Service-Büro in Verbindung.


Nach Ablauf des Anmeldezeitraumes bewerten die Aufnahmegremien der Kindertagesstätten die Anmeldungen. Mit der Platzvergabe wird voraussichtlich im Februar - nach Ende des Anmeldezeitraumes -  begonnen. Die Entscheidungen über die Aufnahmen werden den Eltern bis zu festgelegten Terminen mitgeteilt. Die Termine der einzelnen Vergaberunden finden Sie hier.

Für den Fall, dass die Aufnahme weder in der gewünschten noch in einer alternativen Kindertagesstätte möglich ist, werden die angemeldeten Kinder in der Zentralen Warteliste aufgenommen.

Achtung: Anmeldungen, die außerhalb des Anmeldemonats erfolgen, werden automatisch in der Zentralen Warteliste aufgenommen. Bei einer möglichen Aufnahme werden die Eltern durch die aufnehmende Einrichtung informiert.

Ein Anspruch auf eine Aufnahme in einer bestimmten Kindertagesstätte besteht nicht. Der Anspruch erstreckt sich auf das Stadtgebiet Neustadt a. Rbge. Es wird eine ortsnahe Vermittlung angestrebt.

Informationen zum Datenschutz erhalten sie hier.

Über den folgenden Link gelangen Sie zum Elternportal und zur Anmeldung.

Ansprechpersonen

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Sprechzeiten

Dienstag Von 08:00 bis 13:00 Uhr

Donnerstag Von 13:00 bis 16:00 Uhr

Freitag Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Unsere Mitarbeitenden sind auch außerhalb der Sprechzeiten telefonisch erreichbar.